Entschuldigung.
Leider verwenden Sie einen veralteten Browser, so dass einige Funktionen dieser Website nicht zur Verfügung stehen. .Trotzdem fortfahren
Der glänzende Hingucker am Point of Sale
Die Folienprägung wird meist partiell eingesetzt, um Logos, Markennamen oder andere Elemente exklusiv hervorzuheben. Durch den Einsatz metallischer Folien wie Goldfolie wird ihr Effekt zusätzlich verstärkt. Eine farblose Folienprägung ist ebenfalls möglich.
Die Folienprägung kann entweder als Heiß- oder Kaltprägung erfolgen. Bei der Heißfolienprägung wird die Transferschicht einer Folie mithilfe von Druck und Hitze auf einen Karton übertragen. Bei der Kaltfolienprägung wird die Folie hingegen auf den Karton geklebt. Während der Untergrund bei der Heißfolienprägung nicht mehr sichtbar ist, wird bei der Kaltfolienprägung eine lichtdurchlässige Folie verwendet. Hier ist der Untergrund ein Teil der gestalterischen Veredelung.
Die Folienprägung überzeugt durch visuelle und haptische Effekte, die Hochwertigkeit, Exklusivität, Extravaganz und Beständigkeit ausstrahlen. Hochgeprägt kann die Heißfolie außerdem eine Reliefwirkung verstärken.
Die Folienprägung wird in der Regel partiell eingesetzt und kommt besonders gut auf dunklem Untergrund zur Geltung. Die intensivste Wirkung erzielt sie, wenn der Untergrund zusätzlich matt oder leicht strukturiert ist.
Folienprägung ist wischfest, deckend, leuchtend und beständig.